Die Club-Geschichte

Aus dem ersten Protokoll der Orientierungs-Versammlung vom 16. November 1969 ist zu entnehmen, dass ein Skiclub für die Gemeinden Flond und Surcuolm gegründet werden soll. Der Initiator war Andreas Cadonau aus Flond. Das Gründungskomitee stellte dann an der Gründungs-Versammlung vom 6. Dezember 1969 die Statuten zur Genehmigung vor und der „Club da Skis Mundaun“ war geboren. Hinzugekommen war unterdessen auch die Gemeinde Luven. An dieser Versammlung dabei waren auch Delegierte vom Club da Skis Vuorz, welcher die Götti-Funktion für den jungen Skiclub Mundaun übernahm. Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft wurde  auf 12.- Franken festgelegt. Dazu kam eine einmalige Eintrittsgebühr von 8.- Franken. Bereits im ersten Winter wurden ein Clubrennen und ein Regionales Rennen für lizenzierte Fahrer durchgeführt. Dieser Riesenslalom fand auf der schwarzen Piste am Piz statt. Pistenfahrzeuge für dieses steile Gelände gab es noch nicht, also musste der Steilhang mit den Skiern präpariert werden. Die "Kippstangen" waren damals noch von der Marke Haselnuss. Gekippt sind sie auch, denn Akku-Bohrmaschinen um sie einzubohren kannte man noch nicht. Rennen organisieren und durchführen ist seither eine der Haupttätigkeiten unseres Skiclubs geblieben. Später kamen u.a. noch Volks-Super-G und Nacht-Parallelslalom dazu.

Eine Jugend-Organisation (JO) existiert ebenfalls seit dem Gründungsjahr, zu Beginn mit einem JO-Leiter und Kinder aus Flond und Surcuolm. Die Anzahl an Leiter und Kinder hat über die Jahre stark zugenommen, dies vor allem weil wir auch viele Feriengäste zu unseren Skiclubmitgliedern zählen dürfen.

Die Kameradschaft und Geselligkeit waren dem Skiclub Mundaun auch immer wichtig. So wurden viele Sommerveranstaltungen wie Bergtouren oder Gletscher-Skifahren auf dem Stelvio durchgeführt. Viele schöne Erinnerungen sind geblieben und dass die Hüttenwarte nicht immer nur Freude an uns hatten, spricht für die Geselligkeit der Skiclubmitglieder. Es waren aber nicht nur schmale Bergpfade oder Skipisten auf denen wir uns austobten, auch die Drosselgasse in Rüdesheim zählt zu unserem Repertoire.

Es lebe der Sport, die Kameradschaft und der Club da Skis Mundaun.
(Zitat des Gründungs-Präsidenten)


          Die Präsidenten:         
Andreas Cadonau
1969 - 1972

Gion Camenisch
1972 - 1976

Gaudenz Hefti
1976 - 1978

Gion Caduff
1978 - 1982

Peter Cadonau
1982 - 1986

Willi Caviezel
1986 - 1990

Donat Darms
1990 - 1992

Remo Camenisch
1992 - 1998

Adolf Caminada
1998 - 2000

Hans Sennhauser
2000 - 2006

Cinzia Bernasconi-Gemma              
2006 - 2016

Daniel Camenisch
2016 - 2020

Cinzia Bernasconi-Gemma2020 -


          Die Rennen:                 
Clubrennen
1970 -

Regionales Riesenslalom
1970 - 1991

Clublanglauf
1981 - 1998

Volks-Super-G
1985 - 1994

Bündner Verbandsmeisterschaft      
     1990

Nacht-Parallelslalom
1991 -

JO-Rennen
1992 -

Bündner JO-Meisterschaften
     1993